Kategorien

Archiv

sinnlose Diskussionen…

Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die gerne über Gott und die Welt diskutieren. Doch es gibt Themen, an denen es einfach nichts zu bereden gibt, da man so oder so nichts ändern kann. Was mich dann ärgert ist, dass sich immer wieder Menschen finden, die es nicht akzeptieren und eine Riesendiskussion auslösen und damit als störend empfunden werden.

Gestern hatten wir in der Schule einen Info-Elternabend. Ich war sehr gespannt auf diese kleine Veranstaltung, weil Phil nach den Sommerferien eingeschult wird. Man verspricht sich viele Infos zu diesem Thema zu bekommen.

Nachdem sich die wichtigsten Personen vorgestellt haben, ging es auch schon los; der Einschulungstag, die Busfahrt, die Kosten, die Einkaufsliste und und und…

Das Schulsystem

1518391 in sinnlose Diskussionen...
© Yuri Arcurs – Veer

Die letzten Jahre hat sich ein sogenannter jahrgangsübergreifender Unterricht bewehrt. Das heißt, dass die Erstklässler mit den Zweitklässlern in einer Klasse unterrichtet werden. Als dieses System vor 4 Jahren eingeführt wurde, war ich etwas skeptisch. Meine Befürchtung war, dass die Kleinen überfordert werden, während sich bei den Großen teilweise die Langeweile breit macht. Doch über die Jahre fand man heraus, dass dieses System für alle Kinder nur Vorteile bringt. So werden die Kleinen von den Großen unterstützt, während den Großen dadurch das Sozialverhalten beigebracht wird.

Nun, in diesem Einschulungsjahr hat diese Aufteilung der Klassen leider nicht geklappt. Der Hintergrund ist die sehr große Zahl der Kinder, die jetzt eingeschult werden, 44 Kinder, während nächstes Jahr nur 17 Kinder in die Schule kommen. So konnte dieses System nicht mehr weiter geführt werden. Das wurde uns ausführlich erklärt, mit den dazugehörigen negativen Folgen, wenn alles beim alten geblieben wäre. Das war für 98% der Eltern verständlich und man hätte zum nächsten Punkt übergehen können. Jaaaa, wenn da nicht die restlichen 2% wären.

Aufgrund dieser Änderung haben sich 2 Mütter in eine unmögliche Diskussion mit der Schulleitung verstrickt. Es wurde mehrmals alles nochmal durchgekaut und wieder erklärt. Mir war bewußt, dass sich der Schulrat mit diesem Thema ausfürlich auseinander gesetzt hat und  man zu diesem Ergebnis gekommen ist, zum Wohle der Kinder. Außerdem wird das Fachpersonal wissen, was das Beste ist…

Zum Glück meldete sich ein Vater mit der Frage, ob diese sinnlose Diskussion zu irgendeiner Änderung des Konzepts führen würde. Die Antwort lautete: NEIN! So konnten wir endlich zum nächsten Punkt kommen.

Mich ärgert es wenn manche Menschen eine so simple Tatsache nicht akzeptieren wollen. Wie seht ihr das? Habt iht in euren Schulen auch dieses 1+2 – Klassen System? Findet ihr es gut? Wo sind die Vor- und Nachteile? Bin sehr gespannt…

[ad] Empty ad slot (#1)!

Ähnliche Artikel

  1. Welche Schultasche für den Schulanfänger?
  2. So findest du den richtigen Schulranzen
  3. Schwimmkurs für Kinder
  4. Buchtipp “Die Engel antworten” von Diana Cooper
  5. Wie wichtig ist Freundlichkeit?

0 Antworten auf sinnlose Diskussionen…

  • Renate sagt:

    Solche sinnlose Diskussionen hat man leider überall; auf der Arbeit, Privat,Schule,Amt,Politik usw. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.Es gibt immer wieder Leute die gerne reden aber auf den Themainhalt nicht achten, die Hauptsache labern!!!!!!!!!!!!! Schrecklich.

    [Antwort]

  • Magda sagt:

    Smile LABERN ist genau das richtige Wort Smile

    [Antwort]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette

[Valid RSS] Follow me on Twitter mein Flickr facebook google+ instagram Pinterest

meine Bilder und Fotos kaufen bei…

Umfrage des Monats

Wie magst Du Deine Pizza ?

View Results

Loading ... Loading ...

Markenprodukte bis zu 70% günstiger