Kategorien

Archiv

Verkehrsregeln geklärt

Heute Morgen gab es im Kindergarten ein Verkehrssicherheitstraining für die angehenden Schulanfänger, an dem auch die Eltern teilnehmen konnten. Dieses Angebot nahm ich natürlich an, meinem Sohn zuliebe. Es wurde das Übliche mit den Kindern geübt; über die Straße gehen, rechts und links gucken usw. Für die Erwachsenen nichts besonderes, für die Kinder überlebenswichtig.

Doch so richtig interessant wurde es zum Schluss, als die Kinder den Raum verlassen durften. Danach konnten die Eltern ihre Fragen stellen und vom Fachperonal Polizisten fachmännisch beantwortet werden.

480px-zeichen 331 Svg-300x300 in Verkehrsregeln geklärtVor einiger Zeit hatte ich im Forum die Frage gestellt, wie schnell man in einer geschlossenen Ortschaft fahren darf, wenn das Kraftfahrstrassenschild die Autofahrer “verwirrt”. Diese Frage habe ich gestellt in der Hoffnung mich nicht zu blamieren. Doch die Reaktion was eindeutig. Ein riesen “JA, genau!!!” ging durch den Raum, und auch diese Frage konnte dank des heutigen Besuchs endlich geklärt werden. Denn darüber wurde bei uns heftig diskutiert, und sicher war sich keiner. Also:

Erlaubt sind 50 km/h.

Auch andere überraschende Regeln wurden aufgefrischt. Wusstet ihr z.B., dass man als Autofahrer an einem Fusswegübergang nicht anhaltet muss, wenn es nicht eindeutig mit Zebrastreifen und Schild, gekennzeichnet ist? Selbst wenn man so nett ist, anhält und die Fussgänger durchwinkt, der Hintermann aber anderer Meinung ist und die Stoßstange berührt, ist man SCHULD. Gut zu wissen!

Ein anderes Beispiel hat mich ebenfalls überrascht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die berühmte 110-Nummer nicht zu belanglosen Zwecken missbraucht werden darf. Hier fragt man sich: Was gilt als belanglos? Ein Unfall, Überfall oder ähnliches bezeichne ich als wichtig. Doch auch wenn z.B. ein Schulweg nicht gesichert ist, oder einfach nur ein Schülerlotse seinen Dienst nicht antritt, ist die Polizei zuständig.

Fazit!

Auch wenn man den Führerschein mit Null Punkten bestanden hat, so vergisst man im Laufe der Jahre die eine oder andere Verkehrsregel. Eine regelmässige Auffrischung wäre von Vorteil.

Ähnliche Artikel

  1. Der erste Yoga Unfall
  2. Welche Schultasche für den Schulanfänger?
  3. Schwimmkurs für Kinder
  4. mit Blogs Geld verdienen
  5. kostenlose Infos zur Augenlaserbehandlung

0 Antworten auf Verkehrsregeln geklärt

  • Security der StVo sagt:

    Es ist die Pflicht eines JEDEN an einem Zebrastreifen (in Deutschland sind diese weiß) anzuhalten. Da diese Streifen fett auf den Straßen aufgetragen sind und bei Lichteinfluss reflektieren, MUSS jeder Fahrer in der Lage sein noch rechtzeitig zu bremsen um den davor stehenden Passanten die Straße überqueren zu lassen. Leider ist die Wahrheit heute jedoch, dass DIE MENSCHEN VERDUMMEN und die leichteste Verkehrsregel (in der StVo) nur mit schwerstem “nachdenken” überweltigt werden kann!

    Ergebnis: Die Dummheit der Menschen ist unantastbar!

    mfg

    [Antwort]

    Luiza Antwort vom Oktober 4th, 2010 19:17:

    …das hört sich gut an. und die quintessenz hats in sich. wirklichSmile

    [Antwort]

    Magda Antwort vom Oktober 6th, 2010 09:44:

    …dass man als Autofahrer an einem Zebrastreifen anzuhalten hat, ist klar, aber an einem Übergang, der nicht MIT Schild UND Zebrastreifen gekennzeichnet ist DARF MAN ES NICHT!

    [Antwort]

  • Renate sagt:

    Korrekt.Jeder Fahrer sollte ab und zu die Verkehrsregel auffrischen.Das Wiessen ist auch unteranderen unsere Sicherheit. Es ist nie verkerhrt oder peinlich nach neue Regelon zu fragen oder sich zu erkundigen! Yes Car

    [Antwort]

    Magda Antwort vom Oktober 6th, 2010 09:45:

    …natürlich ist es nicht peinlich, dennoch sollte man als Führerscheinbesitzer die Regeln kennen Smile

    [Antwort]

  • Security der StVo sagt:

    Ich habe in der Letzten Woche viele dumme Menschen gesehen, … ich selber musste mich über diese Dummheit totlachen, sie selber haben sich geärgert, dennoch zweifel ich daren, dass die Menschen, wissen WAS sie da tun. Zu meinen Aufgaben zählen ua dass ich diese “Intelligenzbestien” auf ihr falschen Handeln anspreche …. ist schon lustig, welche lustigen Ausreden sie mir auftischen nur um ungestraft davon zu kommen.
    Beispiel: Eine Dame will über die Straße gehen, (10 m vom Zebrastreifen entfernt) mit ihrem Hund. Ich sprach sie an und fragte sie, warum sie denn nicht den Streifen benutzen will. Ihre Antwort war: “Mein Hund muss Häufchen machen und am Zebrastreifen hält keiner!” Ich musste mein Lachen verkneifen. So, aber ich sagte, ich werde sie GERNE zum Zebrastreifen begleiten, was ich auch tat (der Dame war es etwas unangenehm). Ich beobachtete ihr Verhalten am Streifen und musste abermals lachen. Sie stand 1,5 m von Streifen entfernt (keiner hält da an) und sie schaute noch nicht einmal (links, rechts links). Tja, ist doch klar, dass ich dieser Person helfen musste, denn da trat die Doofheit schon fast aus ihren Ohren wieder raus. Und am Ende kam sie doch SICHER über den Streifen.
    Ich würde jedem Raten sich für unsere “dummen Mitmenschen” einzusetzen und ihnen zu helfen. Ich meins ernst, es zahlt sich auch (nicht wortwörtlich gemeint)

    mfg Smile

    [Antwort]

    Magda Antwort vom Oktober 8th, 2010 08:11:

    Naja, ich würde diese Menschen nicht als dumm bezeichnen. Vielleicht ist es ihre Unsicherheit. Einen Menschen direkt als dumm zu benennen, nur weil er sich anders verhält als man selbst, zeigt Unverständnis und eine gewisse Unreife. Es ist gut dass es Menschen gibt die anderen helfen. Ich würde mir noch mehr Toleranz wünschen, anstatt die Leute sofort auszulachen und sie als doof oder dumm abzustempeln.

    [Antwort]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette

[Valid RSS] Follow me on Twitter mein Flickr facebook google+ instagram Pinterest

meine Bilder und Fotos kaufen bei…

Umfrage des Monats

Wie magst Du Deine Pizza ?

View Results

Loading ... Loading ...

Markenprodukte bis zu 70% günstiger