Kategorien

Archiv

die neuen Kaffee Erkenntnisse

Was haben wir alles in den letzten Jahren über Kaffee gelernt?
Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit, zu viel davon ist ungesund, er erhöht das Herzinfarktrisiko usw.
Nun sollen wir alle diese Weissheiten über Bord werfen?
Schon länger ist bekannt das diese schwarze Getränk, was übrigens das meist getrunkene Getränk der Welt ist, dem Körper Flüssigkeit nicht entzieht. Doch es geht mittlerweile weiter. Forscher fanden erstaunliche Wirkungen von Kaffee. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse:

Kaffee zählt zum Flüssigkeitshaushalt dazu

Kaffe in die neuen Kaffee ErkenntnisseMehrere Studien der letzten Jahre kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit zuführt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) stellt fest: “Für viele Menschen leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr. Er wird in die Flüssigkeitsbilanz einbezogen – wie jedes andere Getränk auch.”

Kaffee kann vor Diabetes schützen

Wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass der regelmäßige Genuss von Kaffee das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, deutlich senken kann. “Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass das Diabetes-Risiko bei Personen, die täglich bis zu sieben Tassen Kaffee tranken, am geringsten ist”, so Prof. Dr. Stephan Martin vom Westdeutschen Diabetes Zentrum in Düsseldorf. “Diese Wirkung ist offenbar nicht auf das enthaltene Koffein zurückzuführen, denn der schützende Effekt wurde auch bei entkoffeiniertem Kaffee beobachtet. Forscher vermuten, dass v.a. die in Kaffee enthaltenen Antioxidantien eine maßgebliche Rolle spielen.”

Kaffee stimuliert das Gehirn und kann Alzheimer vorbeugen

Kaffeepads2 in die neuen Kaffee ErkenntnisseKaffee macht munter und steigert die Konzentration. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Informationen vom Gehirn nach Kaffeegenuss schneller aufgenommen und verarbeitet werden können. Zudem kann Kaffee die Stimmung aufhellen, da das im Kaffee enthaltene Koffein im Gehirn die Freisetzung von aufmunternden Botenstoffen wie Dopamin, Serotonin und Endorphinen fördert.

Weitere Studien zeigen, dass lebenslanger Kaffeekonsum bei Frauen und Männern den altersbedingten Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit verringern kann. Prof. Jürgen Vormann, Leiter des Institutes für Prävention und Ernährung (IPEV) in Ismaning: “Eine aktuelle finnische Studie hat über viele Jahre den Kaffeekonsum von Menschen im mittleren Lebensalter beobachtet. Die Forscher fanden heraus, dass Kaffeetrinker seltener dement wurden als Kaffee-Abstinenzler. Bei Menschen, die pro Tag zwischen drei und fünf Tassen tranken, war das Risiko, an Alzheimer-Demenz zu erkranken, um 65 Prozent verringert.”

Die Leber kann durch Kaffee geschützt werden

Wissenschaftler fanden heraus, dass Kaffeetrinker deutlich seltener an Erkrankungen der Leber litten als die Probanden, die keinen Kaffee tranken. Bei bereits lebergeschädigten (z.B. mit Hepatitis infizierten) Personen zeigte sich in einer aktuellen Studie, dass drei oder mehr Tassen Kaffee täglich das Risiko für ein Fortschreiten der Leberzerstörung um 53 Prozent senkten. Koffein scheint nicht der entscheidende Faktor zu sein, da sich bei mit anderen koffeinhaltigen Getränken keine vergleichbaren positiven Resultate zeigten.

Kaffee kann die Fitness steigern

Das im Kaffee enthaltene Koffein kann die körperliche Fitness fördern. “Koffein steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, sondern auch die Ausdauerleistung. Kaffee hat mit seinen gefässschützenden Inhaltsstoffen somit im Leistungs- und Breitensport seinen Platz”, so der Sportmediziner Dr. med. Wolfgang Grebe vom Hessischen Sportärzte-Verband. “Leistungssteigernd wirkt Koffein vor allem bei Ausdauersportarten, bei denen die Belastung länger als fünf Minuten anhält”, so Dr. med Grebe.

Na dann! Jetzt brauchen wir kein schlechtes Gewissen mehr zu haben beim nächsten Kaffee Smile in die neuen Kaffee Erkenntnisse

Quelle: Deutscher Kaffee-Verband e.V.

Ähnliche Artikel

  1. nun ist sie weg…
  2. eine gute Verkaufsstrategie…

5 Antworten auf die neuen Kaffee Erkenntnisse

  • Renate sagt:

    …hahaha. bin gespannt was als nächstes kommt????????????? Welche Erkentnisse können wir wieder wergessen. Was ich selber alles über Kaffee gelernt habe.Unglaublich! Und eins soll man einfach nie vergessen…Alles in Übermass ist ungesund.Jeder Mensch soll indivieduell handeln……..So einfach ist das. Grin Lg.

    [Antwort]

    Magda Antwort vom September 2nd, 2010 16:58:

    Da stimme ich dir zu. Es geht hier nur darum, dass es doch nicht so ungesund ist wie seit Jahren vermutet.

    [Antwort]

  • Luiza sagt:

    Natürlich führt Kaffä Flissigkeit zu. Man trinkt die Flüssigkeit ja schliesslich und zieht sie nicht in Pulverform in die Nase…
    Allerdings darf man es nicht übertreiben, ganz besonders dann nicht, wenn man nicht viel isst dabei. Auch die Gesundmacher und Vorsorger in bestimmten Stoffen können in Überdosis eingenommen werden und das ist ja bekanntlich nie gutSmile

    [Antwort]

    Magda Antwort vom September 5th, 2010 11:10:

    *hihi* richtige Junkies werden es vielleicht mit dem Pulver durch die Nase probieren. Ich stelle es mir gerade bildlich vor *hihi*
    Wie Renate schon sagt, alles im Übermaß ist nicht gesund, egal ob Kaffee oder andere Lebensmittel.
    Es gibt Leute die ausschießlich Kaffee trinken und da wir wissen, dass man ohne Flüssigkeit nicht überleben kann, muss es wohl als Flüssigkeit dazugerechnet werden.
    Ich gehe jetzt was für meine Gesundheit tun. PROST! Grin

    [Antwort]

    Luiza Antwort vom September 6th, 2010 06:02:

    …so siehts ausSmile
    durch die nase wäre wohl nicht besonders lekka…

    ich tue auch erstmal was für meine gesundheit, incl. rauchenSmile

    guten start!

    [Antwort]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette

[Valid RSS] Follow me on Twitter mein Flickr facebook google+ instagram Pinterest

meine Bilder und Fotos kaufen bei…

Umfrage des Monats

Wie magst Du Deine Pizza ?

View Results

Loading ... Loading ...

Markenprodukte bis zu 70% günstiger